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Brauche ich eine Registrierkasse?

Ab 1.1.2016 gibt es in Österreich eine neue gesetzliche Regelung, die Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung. Jedes Unternehmen muss demnach zur Einzelerfassung der Barumsätze ein elektronisches Aufzeichnungssystem (Registrierkasse) zu verwenden, wenn der Jahresumsatz im Betrieb über € 15.000 liegt und die Bareinnahmen davon € 7.500 im Jahr überschreiten. Davon betroffen sind unter anderem:

  • Ärzte und Psychotherapeuten
  • Physiotherapeuten
  • Rechtsanwälte und Notare
  • Land- und Forstwirte
  • Apotheken
  • Lebensmittel- und Buchhandel
  • Gastronomie- und Hotelbetriebe
  • Autohändler
  • Winzer
  • Schischulen
  • Surfschulen

Zusätzlich müssen Kassensysteme ab 01.01.2017 mit einer technischen Sicherheitslösung zum Schutz gegen Manipulation ausgerüstet sein.

Unsere PocketBill Registrierkassen Software ist auf diese Anforderungen bestens vorbereitet. Die bisher bereitgestellten Informationen zum neuen Registrierkassensystem wurden von uns bereits umgesetzt.

Sobald das Gesetz beschlossen und die weiteren technischen Details klar sind, werden diese umgehend von uns integriert.